Für Kassen- und Privatpatienten

„Für uns stehen die medizinischen Leistungen, die persönliche Betreuung und die Lebensqualität unserer Patienten in direktem Zusammenhang. Heilung ist ein komplexer Prozess, den wir ganzheitlich unterstützen: medizinisch, menschlich und sinnlich.“

Dr. med. Marcus R. Raum
Leiter des Orthopädisch-Chirurgischen Zentrums am Rhein

Wir wollen wirklich heilen

Das OCZ wurde gegründet, um Patienten eine medizinische Versorgung anzubieten, die außerhalb von großen Spezial- und Universitätskliniken selten ist. Als unabhängige Praxisklinik können wir es uns erlauben eine gründliche Anamnese vorzunehmen und viel Zeit auf die richtige Therapie zu verwenden. Unser Ziel ist es, Menschen wieder zu Beweglichkeit und Schmerzfreiheit zu verhelfen – und dafür muss man wirklich heilen wollen.

In vielen Bereichen des Gesundheitswesens ist der Heilauftrag nur noch schwer zu erfüllen, denn dem medizinischen Personal fehlen die Zeit und die Ruhe für die intensive Beschäftigung mit ihren Patienten. Im OCZ ist der Patient dagegen der Mittelpunkt allen Denkens und Handelns. Oberste Priorität hat seine Heilung.

Bereits im ersten Gespräch erfahren unsere Patienten ungeteilte Aufmerksamkeit und eine gründliche Untersuchung – in manchen Fällen das erste Mal in ihrer Leidensgeschichte. Wir begleiten sie anschließend in persönlicher ärztlicher Betreuung und behalten so immer das Gesamtbild vor Augen, können sicher über Therapien entscheiden und gleichen die Ergebnisse mit unseren Entscheidungen ab.

 

Gründer und Klinikleiter Dr. Marcus Raum ist Arzt aus Überzeugung und arbeitet bis heute freiwillig im Notdienst, weil er der Auffassung ist, dass jeder Arzt selbst Leben retten können muss. Der Wille, Menschen zu helfen, hat ihn immer wieder auf die Suche nach besseren und wirksameren Therapieformen getrieben. Insbesondere bei Unfällen und Sportverletzungen hat er mit einem früh aktivierenden Ansatz neue Wege beschritten.

Als Chefarzt a. D., Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Spezielle Unfallchirurgie kann er eine lange universitäre Laufbahn und eine Vielzahl von Publikationen nachweisen. Mit der Spezialisierung auf Endoprothetik vor allem im Bereich der oberen Extremitäten (Schulter, Ellenbogen) deckt er ein hoch anspruchsvolles und vergleichsweise seltenes Fachgebiet ab. Eine Besonderheit des OCZ ist auch die Nachbehandlung von Verletzungen und Operationswunden.

Die medizinischen Leistungen sind dabei untrennbar mit den persönlichen, menschlichen Beziehungen zwischen Arzt und Patient verbunden und in einen Rahmen eingebettet, der Ruhe, Freundlichkeit und Zugewandtheit ausstrahlt. Denn Heilung ist immer auch eine Sache der Seele.

Das Team

Claudia Raum
Stellvertretende Praxismanagerin
Gabriele Lindlahr
Operations-Technische Assistentin
Steluta Pandrea
Krankenschwester, Station
Wolfgang Wimmer
Praxismanager
Celine Seefeldt
Leitende MFA
Araceli del Carmen
Pflegekraft
Ghena Biswani
Auszubildende MFA
Tuka Biswani
Auszubildende MFA

DR. MED. MARCUS R. RAUM

Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie Spezielle Unfallchirurgie,
Notfallmedizin & D-Arzt

Dr. Marcus Raum ist 1967 in Köln geboren. Nach seinem Medizinstudium in Köln absolvierte er seinen AiP in der Chirurgie des St.-Vinzenz-Hospitals in Köln-Nippes. Von 1996 bis 2004 absolvierte er seine Ausbildung zum Chirurgen und Unfallchirurgen am II. Chirurgischen Lehrstuhl der Universität zu Köln in Köln-Merheim. Hier war er auch als Notarzt und Hubschrauber-Notarzt tätig. Von 2004 bis 2011 arbeitete Dr. Raum als Oberarzt, später als Leitender Oberarzt (Chef de Clinique) am Chirurgischen Lehrstuhl der Universitätsklinik Groningen in den Niederlanden. Von hier kehrte er als Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Helios-Klinikum Siegburg zurück.

Nach einem kurzen Abstecher in die Eifel als Chefarzt des St.-Josef-Krankenhauses in Adenau eröffnete Dr. Raum 2020 das OCZ am Rhein in Bad Godesberg, die sich als orthopädisch-chirurgische Praxisklinik versteht. Neben seiner langjährigen unfallchirurgischen Erfahrung – vor allem in der Versorgung von Verletzungen von Knochen, Gelenken und Sehnen – ist Dr. Raum ein anerkannter Experte für arthroskopische Chirurgie und Schulterchirurgie. Ein weiterer großer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Sporttraumatologie. Schon in Merheim leitete er eine Sportlersprechstunde. In Groningen war er in der dortigen Sportklinik der Universitätsklinik als Operateur und behandelnder Arzt tätig. Hier baute er eine enge Zusammenarbeit mit den Physiotherapeuten auf, was auch heute noch sein Therapiekonzept von Sportverletzungen maßgeblich prägt.

Gesell­schaf­ten

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie
und Unfallchirurgie (DGOU)

Deutsche Gesellschaft für
Unfallchirurgie (DGU)

Deutsche Gesellschaft für
Chirurgie (DGC)

Arbeitsgemeinschaft für
Arthroskopie (AGA)

Ta.med. e.v.

Stationen

2018

Chefarzt am St. Josef Krankenhaus Adenau

2004

Oberarzt am Lehrstuhl für Traumatologie,
Universität Groningen, Niederlande

2003

Leiter der Chirurgischen Intensivstation
Klinikum Köln-Merheim

 

2011

Chefarzt am Helios-Klinikum Siegburg

2003

Facharzt für Unfallchirurgie
Klinikum Köln-Merheim

1996

Facharztausbildung am II. Chirurgischen
Lehrstuhl der Universität zu Köln

Curriculum Vitae

AUSBILDUNG    1987 Abitur in Köln | 1987 Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln | 1994 Praktisches Jahr am II. Chirurgischen Lehrstuhl der Universität zu Köln | 1994 Abschluss des Medizinstudiums | 1995 Promotion an der Medizinischen Fakultät zu Köln | QUALIFIKATIONEN    1996 Fachkunde Rettungsdienst | 2001 Facharzt für Chirurgie | 2003 Instruktor ATLS (Advanced Trauma Life Support) | 2003 Fachkunde chirurgische Gastro-Duodenoskopie | 2003 Erlangung des Schwerpunktes Unfallchirurgie |2011 Zertifikat Traumachirurg in den Niederlanden | 2011 Spezielle Unfallchirurgie | 2012 Weiterbildungsermächtigung Spezielle Unfallchirurgie | 2012 D-Arzt mit VAV | BERUFLICHER WERDEGANG   1995 – 1996 Arzt im Praktikum in der Chirurgie St. Vinzenz Hospital Köln-Nippes | 1996 – 2002 Facharztausbildung am II. Chirurgischen Lehrstuhl der Universität zu Köln | 2003 – 2003 Leiter der Chirurgischen Intensivstation Klinikum Köln-Merheim | 2003 – 2004 Facharzt für Unfallchirurgie Klinikum Köln-Merheim | 2004 – 2011 Oberarzt am Lehrstuhl für Traumatologie, Universität Groningen, Niederlande | 2011 – 2017 Chefarzt am Helios-Klinikum Siegburg | 2018 – 2019 Chefarzt am St. Josef Krankenhaus Adenau

Terminvergabe

Unsere Praxis steht allen Privatversicherten, Selbstzahlenden, Patienten im Durchgangsarztverfahren und nun auch für ALLE KASSENPATIENTEN offen Wir nehmen uns viel Zeit für Sie, für Ihre Anliegen und für eine fundierte Diagnose. Behandlungen führen wir vor Ort zeitnah durch. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns – wir freuen uns auf Sie!

de_DEGerman